Zusatzinformationen
Illegale Sperrmüll-Sammlungen
Der Bezirksabfallverband informiert
In unserem Bezirk treten illegale Sammler auf, welche an die Haushalte Flugzettel mit Hinweisen zur Sammlung verteilen. Diese Sammlungen sind nicht genehmigt und daher strafbar.
Diese Sammlungen verursachen im Regelfall noch zusätzliche Kosten durch Ablagerungen an Parkplätzen, wo die nicht brauchbaren Gegenstände aussortiert und liegen gelassen werden.
Der BAV hat in unserem Bezirk für alle Gemeinden durch die 14 ASZ und die MASI ein gut funktionierendes Sammel-System. Dort werden alle Alt- und Problemstoffe ordnungsgemäß übernommen und fachgerecht entsorgt. Für manche Stoffe sind auch Erlöse zu erzielen, die allen Bürgerinnen und Bürgern unseres Bezirkes wieder zugute kommen.
Aus Umweltschutz- und Kostengründen sollten Sie die illegalen Sammlungen auf keinen Fall unterstützen!
Tierkörpersammelstellen
Beim Altstoffsammelzentrum Schwanenstadt bzw. bei der Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH in Redlham/Attnang-Puchheim wurden regionale Gemeindeübernahmestellen für Tierkörper und tierische Abfälle im Sinne der OÖ Tiermaterialienverordnung § 6 errichtet. Diese Abgabestellen werden von der TKV betrieben, mit Kühlbox mit einem Fassungsvermögen von 3 x 240 Liter ausgestattet, und wöchentlich entleert.
Für die Entsorgung sind folgende Punkte zu beachten:
- Abfälle dürfen nur in fest verschlossenen Plastiksäcken eingeworfen werden.
- Die Entsorgungsmöglichkeit besteht nur für Haushalte - keine gewerbliche Entsorgung.
- Entsorgung nur für Kleinmengen bis max. 35 Kilo erlaubt.
- Fleischabfälle und verdorbenes Gefriergut tierischer Herkunft können mitsamt der Verpackung eingeworfen werden.
- Tiere, für die ein Entsorgungsnachweis benötigt wird oder bei denen Seuchenverdacht besteht, müssen direkt von der Firma TKV Oberösterreich GmbH abgeholt werden!
- Verunreinigungen und Missbräuche der Sammelstellen werden zur Anzeige gebracht.